Wer kennt es nicht – das legendäre WUK (Werkstätten- und Kulturhaus) in der Währinger Straße 59, unlängst der Volksoper. Am Freitag, den 06. Juni 2014 fand dort das 2. Hoffest statt. Gefeiert wurde der Bio-Hofgarten, sowie die Neugestaltung des WUK-Hofs.

 

hoffest2

 

Gemeinsam mit Architekturstudenten der TU Wien wurde in den vergangenen Wochen der WUK Hof neu gestaltet. Die Studenten realisierten Projekte zu den Themen Sitzen, Liegen, Kommunizieren, Essen, Licht und Sichtbarkeit der Innenräume. Der Müllplatz beispielsweise wurde durch Holzbretter und zugleich Sitzgelegenheiten „ummauert“, auf der rechten Seite neben dem Eingang wurde eine kleine Holztribüne mit eingearbeiteten Tennisbällen verwirklicht.

 

hoffest_besucher1

 

 

hoffest_besucher2

 

 

Der Foodsharing-Stand bot beim Hoffest im Wiener WUK Gratis-Essen an. Alle Zutaten kamen von Supermärkten oder von Beteiligten der Foodsharing-Community. Foodsharing ist eine Gemeinschaft, wo Lebensmittel mit anderen „geteilt“, also verschenkt werden können, die man selbst nicht mehr essen kann. Dabei sind aber einige Grundregeln zu beachten, z.B. darf kein Fleisch verschenkt werden, oder Dinge, die man selbst nicht mehr essen würde. Wer sich näher über Foodsharing informieren möchte, ist hier genau richtig.

 

 

hoffest_foodsharing

 

 

Auf der anderen Seite des Hofs fand eine Soligrillerei für das freie Radio aus Budapest „Civil Radio“ statt. (Freie Radios kennzeichnen sich dadurch, dass sie aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen und unabhängig und selbstbestimmt sind. Sie setzen sich außerdem meist kritisch mit bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen auseinander. Ein bekanntes freies Radio in Wien ist das Radio Orange, der TV-Sender OKTO ist ebenfalls ein freies Medium in der Bundeshauptstadt.) In den letzten fünf Jahren hat Ungarns Präsident Viktor Orbán dafür gesorgt, dass basisdemokratische Zivilorganisationen zurückgedrängt werden, so auch das Civil Radio Ungarn. Das ungarische freie Radio ist das letzte noch betriebene Community Radio in Ungarn. Mitarbeiter des WUK Radio bzw. Radio Orange setzen ein Zeichen der Solidarität und unterstützen mit ihrem Soli-Stand das freie Radio. Es gab Puszta-Würstel, Debreziner, Paprika, Erdäpfelsalat und selbstgemachten Holundersaft.

 

 

hoffest_soligrill

 

 

Das 2. Hoffest im WUK war ein tolles Event und gut besucht, nicht zuletzt wegen des schönen Wetters. Ein Besuch im WUK zahlt sich auf jeden Fall aus: Ab 11. Juni z. B. eröffnet das FM4 WM-Quartier wieder seine Pforten und hier kann nach Herzenslust Fußball geschaut werden.

 

 

hoffest_musik für deine kehle

 

 

hoffest

 

 

hoffest3

 

 

Links:

sos.civilradio.org/de/

www.wuk.at

www.myfoodsharing.at