Am Nachmittag des 5. April hat sich die Mariahilfer Straße/Ecke Kirchengasse in ein Meer von Zelten verwandelt. Die Umweltschutzorganisation GLOBAL2000 veranstaltete dort einen Zeltflashmob, an dem etwa 50 Festivalliebhaber teilgenommen haben, die Festivalpässe für das GLOBAL 2000 TOMORROW FESTIVAL gewinnen konnten.


Sophie Kratschmer, die gemeinsam mit Sabine Gruber für das green concept des Festivals verantwortlich zeichnet, war so freundlich, mir ein kurzes Interview zu geben.

Wie entstand die Idee zu dem Zeltflashmob?

Die Idee kam mir und Sabine eigentlich spontan. Wir haben überlegt, wie wir das Festival bekannter machen können und fanden die Idee zu einem Flashmob ziemlich cool. Außerdem wollten wir den Aspekt der Müllverwertung mit dem „we create“-Award intensivieren. Mehr Informationen zu dem Award wird es bald auf unserer Facebook-Seite geben.

Das GLOBAL 2000 TOMORROW FESTIVAL findet heuer zum dritten Mal statt. Welche Erfahrungen habt ihr als Umweltschutzorganisation im Umgang mit Müll am Festival gemacht?

Es wird allgemein wenig Müll produziert. Letztes Jahr ist uns sogar zu Ohren gekommen, dass Müll gestohlen wurde, damit die Festivalbesucher ihren Müllpfand zurückbekommen. Der Müllpfand beträgt 10 Euro und heuer bekommen die Festivalbesucher erstmals zwei Müllsäcke dafür. Für diejenigen, die besonders motiviert sind, gibt es Sammelpässe. Damit können Punkte gesammelt werden. Volle Sammelpässe können gegen Goodies wie Taschen oder T-Shirts eingetauscht werden.

Es ist nicht immer einfach, umweltfreundlich zu campen, weil es im Gegensatz zur Wohnung schon sehr minimalistisch ist. Sprich, es gibt keine richtigen Teller und Besteck. Welche Tipps hast du für Festivalbesucher, die trotzdem umweltfreundlich campen möchten?

Am wichtigsten ist, sich bestimmte Mengen zu überlegen, die man brauchen könnte. Für erfahrene Festivalbesucher ist das bestimmt kein Problem. Für Taschenlampen oder Kühlboxen rate ich jedem, Akkus statt Batterien zu verwenden. Außerdem stellen wir am gesamten Festivalgelände Müllcontainer zur Verfügung, dabei kann auch der Müll getrennt werden. Wir bitten auch alle Festivalbesucher, ihr Zelt und ihre Campingausrüstung nach Ende des Festivals wieder mit nach Hause zu nehmen.

 

Global 2000 Flashmob

 

Global 2000 Flashmob

 

Global 2000 Flashmob

 

Sophie Kratschmer und Sabine Gruber von GLOBAL 2000

Sophie Kratschmer und Sabine Gruber von GLOBAL 2000

 

Heuer gibt es am GLOBAL 2000 TOMORROW FESTIVAL  wieder drei Stages: die Mainstage, das Electronic Tent und den Psytrance Circus. Besonders hervorzuheben sind Erwin und Edwin, die sich bereits einen Namen bei Swing It!-Club in Wien gemacht haben. Am Tomorrow Festival kann man im Electronic Tent mit Erwin und Edwin in die 20er und 30er Jahre abtauchen. Auf der Mainstage tritt niemand geringeres als Deichkind auf. Wer sie schon einmal live erlebt hat, weiß, dass dabei sprichwörtlich die Post abgeht. Wer eher auf der Psytrance-Schiene unterwegs ist, wird sich freuen, dass „alte Hasen“ wie Ace Ventura oder Alezzaro auftreten.