Die Walnuss-Gewürzsterne habe ich zum Weihnachtsdinner 2014 für meine Familie als Nachspeise gebacken.

Das Rezept habe ich vom Hochglanzmagazin „Naturlust“ von 2013. Für Weihnachten habe ich es aber etwas abgewandelt. Das Vanilletopping sollte man schon am Vortag zubereiten, damit der Vanillepudding gut auskühlen kann.

Vanilletopping

1 Vanilleschote

500 ml Milch

70 g Staubzucker

3 Eigelb

30 g Speisestärke

500 g Mascarino

Zucker zum Süßen

 

Das Mark der Vanilleschote zur Milch in einen Topf geben und aufkochen. Das Eigelb mit der Speisestärke in einem Häferl glatt rühren. Dann unter ständigem Rühren alles zur Milch geben und nochmals aufkochen. Den Pudding über Nacht auskühlen lassen (Tipp: die Frischhaltefolie direkt auf den Pudding drauflegen, dann bildet sich keine Haut). Am nächsten Tag den Pudding mit dem Mascarino mit dem Handmixer kurz schlagen und je nach Bedarf mit Staubzucker süßen. Achtung: nicht zu lange schlagen, damit es nicht flüssig wird.

Zutaten für ca. 6 Stück Gewürzsterne

250 g Butter

130 g Zucker

1 Vanilleschote

5 Eier

130 g gemahlene Walnüsse

75 g geriebene Zartbitterschokolade

250 g Mehl

2 EL Kakao

1 TL Backpulver

2 TL Zimt

½ TL geriebene Tonkabohne

½ TL gemahlener Kardamom

1 TL Ingwerpulver

1 Msp. Nelkenpulver

2 EL Milch

1 EL Rum

 

Das Backrohr auf 180°C vorheizen. Butter, Zucker und Mark der Vanilleschote schaumig schlagen. Eier dazugeben und cremig rühren. Walnüsse, Schokolade, Mehl, Backpulver und Gewürze mischen und dann alles unter die Masse rühren. Milch und Rum dazugeben. Ein Backblech einfetten und den Teig einfüllen. Ca. 30 Minuten backen und abkühlen lassen. Dann mit Keksausstechern Sterne ausstechen.

 

Das Vanilletopping je nach Bedarf auf die Gewürzsterne streichen oder mit einer Tülle aufdressieren und einen weiteren Stern oben draufgeben. Garnitur nach Bedarf, ich habe kleine Sterne aus Marzipan ausgestochen und die draufgelegt.

 

Lasst sie euch schmecken!

 

Walnuss-Gewürzsterne mit Vanilletopping

Walnuss-Gewürzsterne mit Vanilletopping