Kennt ihr das? Man möchte gerne einmal richtig fein essen gehen, aber dann ist es doch leider viel zu teuer oder man findet die angebotenen Speisen zu abgehoben. Gottseidank gibt’s seit 2008 die Wiener Restaurantwoche!

 

Während der Wiener Restaurantwoche zwischen 14. und 20. September 2015 kann man zwischen 74 verschiedenen Top-Restaurants wählen und zahlt für einen 2-gängigen Mittagslunch oder ein 3-Gänge Dinner nur 14,50 bzw. 29,50 Euro! In Restaurants mit zwei Hauben gibt es mittags einen Preiszuschlag von 5 Euro und abends von 10 Euro.

 

„Mit der Wiener Restaurantwoche machen wir die heimische Spitzengastronomie erlebbar. Wien besitzt im internationalen Vergleich ein außergewöhnlich dichtes Angebot an exzellenten Restaurants, deren Vielfalt und Raffinesse wir in dieser Woche präsentieren wollen.“, sagt Dominik Holter, Veranstalter der Wiener Restaurantwoche.

 

Restaurantn Ofenloch ((c) _Werbeshooting_Artner)

Restaurant Ofenloch ((c) _Werbeshooting_Artner)

 

Unter www.restaurantwoche.wien kann man sich vorab die Restaurantbeschreibungen durchlesen. Auch das jeweilige Menü wird vorgestellt, wobei es manchmal ein Überraschungsmenü oder diverse Erweiterungen gibt (z.B. 4-Gänge Menü um 34 Euro). Auf der Website gibt es auch eine einfache Reservierungsmöglichkeit. Ein Beispiel für ein 4-Gänge-Dinner im Restaurant Ofenloch (Kurrentgasse 8, 1010):

Variation von Ziegenkäse und Kürbis
Ziegenkäsemousse, geschmorter Kürbis, Honig, geröstete Kerne
*****
Ofenloch´s Fischsuppe
Safran, Garnele, Lachsforelle, Jungzwiebel
B, D, L, O
*****
Flugentenbrust rosa gebraten
Apfel-Rotkraut, Erdäpfelknöderl, Preiselbeeren, Thymiansafterl
A, C, G, L, O
*****
Hausgemachter Milchrahmstrudel
Rumrosineneis, Kanarimilch

 

Einige Restaurants (z.B. Flatschers) sind leider schon komplett ausgebucht. Aber es zahlt sich bestitmmt aus, einen Tisch in einem der teilnehmenden Restaurants zu reservieren, denn wann kommt man schon in Genuss eines großartigen Dinners zu so einem sehr günstigen Preis? :)

 

Werdet ihr ein Restaurant während der Restaurantwoche besuchen oder wart ihr in den letzten Jahren schon dabei?