Der Olympus Photography Playground findet heuer im Rahmen der Vienna Design Week statt. Die Grundidee: Borge dir eine Olympus Kamera aus, mach Fotos in künstlerischer Umgebung und nimm die Fotos (inkl. SD-Karte) mit nach Hause. Toll oder? Ich war dort und habe es mir vorab für euch angesehen!

 

Eingang

Eingang

 

Der Zweck des Olympus Photography Playground ist klar: Potenzielle Käufer sollen den Umgang mit Olympus-Kameras kennenlernen und bestenfalls auch irgendwann eine Olympus-Kamera kaufen. Im Fokus steht aber auch die Kunst. Immerhin haben letztes Jahr über 18.000 Besucher den Olympus Photography Playground besucht. Heuer findet er

in der ehemaligen Ankerbrotfabrik im 10. Bezirk statt. Endlich wieder ein Grund, da rauszufahren (übrigens easy erreichbar mit der 6er Bim!)!

 

Olympus Kameras

Olympus Kameras

NIGHT & DAY

 

Das Motto des heurigen interaktiven Spielplatzes ist NIGHT & DAY. Die faszinierenden Installationen wurden von Leigh Sachwitz (flora&faunavision) in Zusammenarbeit mit Andi Toma (Mouse on Mars) und MASER geschaffen. Leigh Sachwitz ist geborene Schottin und gelernte Architektin. Andi Toma ist preisgekrönter Komponist, Musiker und Produzent. Außerdem ist er eines der Gründungsmitglieder der elektronischen Musik-Kollaboration Mouse on Mars. MASER ist einer der führenden, in urbaner Umgebung arbeitenden Visual Artists Irlands.

 

NIGHT

 

„Die Installation von Leigh Sachwitz

[Inside Out] thematisiert das Haus als schützenden Raum, als sicheren Zufluchtsort an den man sich vor der wilden Welt zurückziehen kann. Sie lädt den Besucher ein, gemeinsam dem Regeltrommeln auf dem Dach zu lauschen und sich auftürmende dunkle Wolken im Nachthimmel durch das Fenster zu beobachten. Wenn die schützenden Wände verschwinden und der Wirbelsturm seinen Höhepunkt erreicht, fühlen wir uns nackt – aber gereinigt wie der kalte Nachthimmel nach dem Gewitter. There is no place like home.“

 

Das Sounddesign kommt von Andi Toma. Wer besonders neugierig ist, kann es sich hier ansehen: http://florafaunavisions.de/portfolio/leigh-sachwitz-insideout-ffv/

 

DAY

 

Im zweiten Raum sieht man viele verschiedene farbige Bänder. Verantwortlich dafür: MASER. Konnte man im ersten Raum die Fotografie im Dunkeln ausprobieren, geht es jetzt darum, geometrische Formen perfekt einzufangen und dabei auf die richtigen Kameraeinstellungen zu achten.

 

Im Raum „DAY“ auf dem Olympus Photography Playground zeigt MASER seine neueste Installation „Here Now“. MASER ließ sich für seine Arbeit vom Wald inspirieren. Dieser erscheint bei Anbruch des Tages frisch und strahlend. Der Raum ist ruhig, besinnlich und kühl. Dem gegenüber steht eine lebhafte Unterbrechung von Farben, Texturen und Bewegung. Die NIGHT & DAY Tag-Installation lädt ein, hier und jetzt („Here Now“) zu sein.

 

Informationen

 

Der Eintritt ist frei!
Jeder Besucher erhält kostenlos am Eingang eine OLYMPUS Leihkamera. Die SD-Karte gibt’s geschenkt.

 

Der Olympus Photography Playground 2015 findet noch bis 4. Oktober statt. Täglich von 10-19 Uhr.

 

Vienna Design Week Festival Zentrale, Brotfabrik, Objekt 84, Absberggasse 27, 1100 Wien

 

Fotos

 

Nun möchte ich euch aber nicht meine Knipsereien vorenthalten – viel Spaß – ich freu mich über Feedback! 🙂

 

Olympus Photogaphy Playground - INSIDE OUT

Olympus Photogaphy Playground – INSIDE OUT

 

Olympus Photogaphy Playground - INSIDE OUT

Olympus Photogaphy Playground – INSIDE OUT

 

Olympus Photogaphy Playground - INSIDE OUT

Olympus Photogaphy Playground – INSIDE OUT

 

Olympus Photogaphy Playground - INSIDE OUT

Olympus Photogaphy Playground – INSIDE OUT

 

Olympus Photogaphy Playground - INSIDE OUT

Olympus Photogaphy Playground – INSIDE OUT

 

Olympus Photogaphy Playground - HERE NOW

Olympus Photogaphy Playground – HERE NOW

 

Olympus Photogaphy Playground - HERE NOW

Olympus Photogaphy Playground – HERE NOW

 

Olympus Photogaphy Playground - HERE NOW

Olympus Photogaphy Playground – HERE NOW

 

Olympus Photogaphy Playground - HERE NOW

Olympus Photogaphy Playground – HERE NOW

 

Olympus Photogaphy Playground - HERE NOW

Olympus Photogaphy Playground – HERE NOW

 

Olympus Photogaphy Playground - HERE NOW

Olympus Photogaphy Playground – HERE NOW