Geht es euch auch jedes Jahr so wie mir? Die Weihnachtsgeschenke habe ich noch immer nicht alle beisammen (wir schreiben den 19.12.), geschweige denn verpackt. Verpacken tu ich die Geschenke zwar gerne, und jedes Jahr nehme ich mir vor, sie diesmal besonders hübsch zu verpacken, doch daraus wird nie etwas! Hier ist die Lösung.

 

Lass die Geschenke einfach von KünstlerInnen einpacken! Die Aktion geht noch bis 23.12.! Jedes Jahr kümmern sich um die 15 KünstlerInnen um die kreativsten Verpackungen für eure Geschenke. Dabei werden nur Recyclingmaterialien verwendet, wie zum Beispiel alte Stoffe, Kaffeebohnensackerl vom Hotel Sacher, Eierkartons, oder alte Zeitschriften. Sogar einen Wahlkampfzettel habe ich gesichtet!

 

Recyclingmaterial

Recyclingmaterial

 

Das Konzept funktioniert so: Jedes Jahr zwischen 8. und 23. Dezember warten ca. 15 KünstlerInnen an 29 Terminen in (heuer) 18 verschiedenen Geschäften in der Westbahn-, und Kaiserstraße sowie Ziegler-, Schottenfeldgasse darauf, eure Geschenke gegen einen Unkostenbeitrag von € 1,50 zu verpacken. Das Geld gehört zu 100% den KünstlerInnen. Hier findet ihr alle Termine: http://www.kuenstlerpackenein.at Die Idee stammt von Thomas Kreuz von Wauwau Pfeffermühlen, mittlerweile wird die Aktion, die es seit drei Jahren gibt, von der IG Kaufleute Westbahnstraße organisiert.

 

Und wer sind diese KünstlerInnen, die eure Geschenke einpacken? Diese hier: Stoyan Dobrev, Martina Hatzenbichler als Fräulein Lampe, Neda Nikolic, Luftkuss, Iva Kalincanin, Anna Rose Ableidinger, Ernst Jäger, Sara Meister, Carolin Micoloi als Caro Mico, Sorniza Spasova, Marlene Penz, Fanny Auer, Tsai-Ju Wu, Alexandra Surugiu, Myriam Parth als Myripa, Eva Pils.

 

Die letztegenannte, Eva Pils, habe ich diese Woche im Café Smolinka in der Westbahnstraße besucht. Sie hat bereits Geschenke für meinen Freund verpackt (er hatte vor einigen Tagen Geburtstag). Eva hat Architektur an der TU in Graz und Eindhoven (Niederlande) studiert. Ein junger Herr hat viele Geschenke vorbeigebracht, die Eva dann während unseres Plausches verpackt hat. Marc war ganz entzückt: „Genial! Das ist einfach sensationell, das werden die coolsten Weihnachten!“ In diesem Sinne kann ich euch nur empfehlen, eure Geschenke bei „Künstler packen ein“ einpacken zu lassen :)

 

Eva Pils hat Spaß beim Einpacken!

Eva Pils hat Spaß beim Nähen!

 

Eva Pils beim Zeichnen.

Eva Pils beim Zeichnen.

 

Material

Material

 

Illustration von Eva Pils.

Illustration von Eva Pils.

 

Fertig :)

Fertig :)

 

Marc freut sich über die eingepackten Geschenke.

Marc freut sich über die eingepackten Geschenke.

 

Wer würde nicht gerne so hübsch verpackte Geschenke bekommen? :)

Wer würde nicht gerne so hübsch verpackte Geschenke bekommen? :)

 

Seid ihr auch solche Einpackmuffel wie ich? :)