Am 09.06.15 wurde die Ausstellung „Korea meets Austria – the art review“ im Brick-5 eröffnet. Die Ausstellung vereint verschiedene Ausprägungen koreanischer bildender Kunst und lässt sie auf Kunst aus Österreich treffen, die wiederum das Erfahren Asiens durch die Künstler zum Ausdruck bringt. Die Ausstellung läuft noch bis 16.06.15.

 

Kranich - der Wegweiser zum Eingang des Brick-5 in den Innenhof

Kranich – der Wegweiser zum Eingang des Brick-5 in den Innenhof

 

Eröffnung

 

Das Ziel der Ausstellung ist es, österreichische mit (süd)koreanischer Kunst zusammenzuführen. Der Kurator Tobias Hildebrandt und die Kuratorin Lee Bosuk haben gemeinsam Künstler aus Österreich sowie aus Korea eingeladen. Der koreanische Botschafter war ebenfalls anwesend und hat ein paar Begrüßungsworte gesprochen. Er ist froh, dass so viele koreanische Künstler mitgemacht haben und er mag den Slogan der Ausstellung: „Korea meets Austria“.

 

Eröffnungsreden mit Lee Bo Suk im weißen Gewand

Eröffnungsreden mit Lee Bo Suk im weißen Gewand

 

Lee Bosuk ist „glücklich darüber, dass so viele BesucherInnen gekommen sind, auch wenn es sehr heiß ist.“ Die asiatische Freundlichkeit kam über uns, denn sie hat sich mindestens 8 Minuten bei allen bedankt. Man konnte ihre Freude über diese Ausstellung regelrecht spüren!

 

Vase

Vase

 

Koreanische Spezialitäten

 

Nach der kurzen Eröffnungsrede gab es ein kleines koreanisches Buffet. Glasnudeln mit Gemüse, sowie ein sehr leckerer Salat mit Hummerchips.

 

Koreanische Spezialität

Koreanische Spezialität

 

 Ein kurzer Einblick

Hier ein kurzer Einblick in die ausgestellten Bilder, die es zu bewundern gibt:

 

im Vordergrund: ein Werk von Gottfried Höllwarth ("Objekt Serie X") und im Hintergrund zwei Bilder von Isolde Joham ("Marvin in Seoul I und II")

im Vordergrund: ein Werk von Gottfried Höllwarth („Objekt Serie X“) und im Hintergrund zwei Bilder von Isolde Joham („Marvin in Seoul I und II“)

 

Lee Bo Suk - "Lenticular"

Lee Bo Suk – „Lenticular“

 

Lee Bo Suk

Lee Bo Suk

BRICK-5

 

Das BRICK-5 („Verein zur Förderung der multimedialen Kunst und Technik“) befindet sich in der Fünfhausgasse 5 im 15. Bezirk. Dieser Bezirk rund um die Sechshauserstraße war vor dem 2. Weltkrieg ein pulsierendes, kulturelles Zentrum einer jüdischen Community. Das heutige BRICK-5 befindet sich in einem ehemaligen jüdischen Turnverein „Makabi“. Im ersten Stock befand sich damals eine Erbsenschälfabrik. Heute können das Erdgeschoß und der 1. Stock für öffentliche und private Veranstaltungen gemietet werden (€ 1.200 exkl. USt.).

 

Die Ausstellung

 

BRICK-5

Fünfhausgasse 15, 1150 Wien

 

ganztätig geöffnet, noch bis 16.06.15