Welche Rolle spielt Zeit? VIER BIS VIER ist ein Theaterstück, inszeniert von der jungen Theatergruppe kollekTief, das seit vier Jahren besteht. Die Geschichte von „Alice im Wunderland“ spielt in dem Stück eine zentrale Rolle.

 

„: und es stimmt eben nicht, dass die zeit nicht vergeht, dass es immer vier ist. das geht ja gar nicht, auch physikalisch nicht. das ist nur so ein gefühl. aber wenn ich euch jetzt ernsthaft frage, leute wie spät ist es, dann werdet ihr wieder sagen vier / aber es ist nicht vier!: zeit ist ein soziales konstrukt“

 

Die Story

 

Wer hat sie umgebracht, die Grinsekatze? War es der Jabberwocky? Märzhase heißt doch eigentlich Alex. Und warum leuchtet der Hut vom verrückten Hutmacher in verschiedenen Farben? Wieso hat die Tankstelle zwischen Amstetten und Melk erst um 6 Uhr geöffnet? Wolltest du nicht eigentlich nach England? Wie komme ich dort hin? Es ist doch schon viel zu spät! So absurd diese Fragen sind, so absurd ist auch das Theaterstück. Und trotzdem macht es Spaß im Publikum zu sitzen, weil es kein normales Theaterstück ist. Wie man auf den Fotos erkennen kann, sitzt das Publikum in einem Viereck, man sieht also auch die Reaktionen der anderen BesucherInnen, was mitunter sehr lustig sein kann. Achja: die Schachfiguren. Diese sind zu Beginn sorgfältig aufgestellt, diese Ruhe wird aber im Lauf des Stücks zerstört.

 

VIER BIS VIER

VIER BIS VIER

 

VIER BIS VIER

VIER BIS VIER

kollekTief

 

Das junge Künstlerkollektiv besteht aus Maximilian Paier, Anton Widauer, Florentin Bergsmann und Alina Schaller. Für Text und Regie zeichnet Max Smirzitz verantwortlich. Das Stück „VIER IST VIER“ ist das bisher sechste Stück, das von der jungen Gruppe (sie sind alle zwischen 19 und 21 Jahre alt) aufgeführt wird. Jeder bringt seine eigenen künstlerischen Ideen in die Gruppe ein und sie arbeiten komplett in Eigenregie – von der Produktion über Regie, Text, Musik und Bühnenbild bis hin zur Technik wird alles selbst gemacht.

 

OFF-THEATER

 

Das OFF-Theater wurde 2006 gegründet und befindet sich in der Kirchengasse 46 (leicht zu erreichen mit U3 bzw. 13a). Ziel war und ist es, einen freien Veranstaltungsort zu schaffen, der vielen Gastkünstlern die Möglichkeit bieten soll, ihrer Kunst Ausdruck zu verleihen. Bis heute steht das Theater als Veranstaltungsstätte allen KulturmacherInnen gegen moderate Raumbenutzungsbeiträge zur Verfügung.

 

OFF-Theater

OFF-Theater

 

Lounge im OFF-Theater

Lounge im OFF-Theater

Lounge im OFF-Theater

Lounge im OFF-Theater

 

 

Fakten

 

Noch bis 20. Februar kann man sich das Stück im OFF-THEATER ansehen. Karten kosten zwischen € 10,- und € 15,-: karten@kollektief.at

 

www.kollektief.at

 

Lounge im OFF-Theater

Lounge im OFF-Theater