Zombiefans aufgepasst! Seit Montag, den 13.10.14 läuft die 5. Staffel von „The Walking Dead“ auf dem Bezahlsender „SKY“. Anlässlich des Serienstarts hat Sky Österreich letzte Woche ein Scary Shelter bei einer Bimstation am Siebensternplatz eingerichtet.

Ziel war es, die reale Welt mit digitalen Inhalten der Serie zu verbinden. Dazu hat sich SKY die sogenannte „Augmented Reality“ zu Nutzen gemacht. Jetzt fragen sich wahrscheinlich viele von euch: Was zum.. ist Augmented Reality? Die Google Glass zum Beispiel ist ein Gerät, das man der Augmented Reality zurechnen kann. Dabei verschwimmt die Realität mit digitalen Inhalten. Im Fall der Werbekampagne von SKY hat man zwei Videos übereinander gelagert. Dadurch entstand das Gefühl, dass das, was man sieht, tatsächlich in der Realität stattfindet.

 

Die Bimstation 49 am Siebensternplatz.

Die Bimstation 49 am Siebensternplatz.

 

Und so funktioniert’s: Statt des normalen Citylights, wo aktuell eine Schuhwerbung zu sehen ist, hat man die Straße (vermeintlich) hinuntergesehen. In Wirklichkeit wurde das Bild aber mittels Kamera erfasst und als Livevideo eingespielt. Gleichzeitig wurden die in der Greenbox aufgenommenen Zombiesequenzen darüber gelagert. So entstand für die Passanten der Eindruck, dass hier reale Zombies Wien in Angst und Schrecken versetzen :)

 

Hier könnt ihr euch das Video inklusive Making-of ansehen!

 

Marketing

Bei jeder Marketingkampagne wollen Ziele erreicht werden. In diesem Fall sollte unter anderem mittels Überraschungseffekt ein Markenerlebnis geschaffen werden. Das Video oben wurde beispielsweise am 10.10.14 von Vienna Online auf Facebook veröffentlicht und 57x geteilt und 23x kommentiert. Außerdem hat es 180 „Gefällt mir“-Angaben. Nicht eingerechnet sind die Personen, die das Video gesehen, aber nicht interagiert haben. Also auch die Personen, die nicht direkt vor Ort waren und sich von den Zombies erschrecken lassen konnten, werden durch Marketingaktivitäten, wie dieses Video, eingebunden.

 

Weiters ist persönlicher Content sehr wichtig. Der persönliche Zugang und die Identifikation mit der Serie sind gewährleistet, weil man selbst Teil der Aktion werden konnte. Zugleich verbindet man mit SKY eine positive Assoziation, weil man etwas Tolles erlebt hat.

 

Last but not least steigert man durch sogenannte Multiplikatoren die Scary-Shelter-Aktion. Das sind Blogger, die darüber schreiben, aber auch Privatpersonen, die den Link via Facebook, z.B. von Vienna Online mit ihren Freunden teilen.

 

Übergelagertes Ziel von SKY ist es, anlässlich des Serienstarts von „The Walking Dead, Staffel 5“ seine Marke als „The House of Series“ erlebbar zu machen.

screenshotcollage1

Die Scary-Shelter Aktion – das Video

Wie man im Video sieht, waren die Reaktionen der Passanten auf die Scary Shelter-Aktion durchwegs gleich: Alle haben sich erschrocken, haben aber dann gemerkt, dass es nicht echt ist und darüber gelacht. Eine Seniorin meint sogar „Hahaha.. blöd..“, wahrscheinlich aus Ärger über sich selbst, dass sie „reingefallen ist“. Großartig sind die Zombies, die sehr echt aussehen, die technische Umsetzung ist großartig. Es handelt sich hierbei um „Augmented Reality“. Dabei verschwimmt die Realität mit digitalen Inhalten.

 

screenshotcollage2

Facts and Figures

  • 17,3 Mio Zuschauer haben den Auftakt der 5. Staffel in den USA gesehen. Zum Vergleich: Den Superbowl sehen in den USA 111 Mio. Fans.
  • In Deutschland waren es ca. 270.000 Zuschauer, die die erste Folge beim deutschen Pay-TV-Sender FOX Deutschland gesehen haben.
  • 6 Maskenbildner waren für die SKY-Werbekampagne damit beschäftigt, die Zombies möglichst „realitätsnah“ darzustellen.
  • In Österreich ist die 5. Staffel von „The Walking Dead“ jeden Montag um 21:00 Uhr auf dem Pay-TV-Sender SKY zu sehen.
  • 2011 und 2013 wurde „The Walking Dead“ vom American Film Institute zur TV-Serie des Jahres gewählt.

 

Veranstaltungstipp

Am Mittwoch, den 22.10.14 um 20:30 findet in der Grellen Forelle die SKY NIGHT statt. Gezeigt werden die ersten beiden Folgen im Originalton. Im Anschluss findet eine „Dancing Dead“-Party statt. Weitere Informationen findest du hier!

 

Links

http://www.sky.at/twd
 Blog-Marketing ad by hallimash