„Show me the money“ war das Motto der vorletzten Veranstaltung für dieses Jahr von den Marketing Natives. Eingeladen waren wieder vier interessante Speaker.

 

Diesmal mit dabei: Stefan Häckel (Herausgeber Vice CEE), Christoph Richter (CO-Founder des Immoportal-Startups Zoomsquare), Monika Kanokova (Digital Marketer & Buchautorin) und Robert Weller (Marketing-Blogger & Buchautor).

 

Speaker v.l.n.r.: Stefan Häckel, Monika Kanokova, Robert Weller, Christoph Richter

Speaker v.l.n.r.: Stefan Häckel, Monika Kanokova, Robert Weller, Christoph Richter

Stefan Häckel von VICE CEE

Das VICE gibt es in Österreich seit 2007. Ursprünglich kommt es aus Kanada und etablierte sich als Lifestyle- und Jugendmagazin. Mittlerweile ist die Zeitschrift nach New York umgezogen. Stefan Häckel ist Herausgeber von VICE CEE und hat uns am 22.01.15 im T-Center im 3. Bezirk an seinem Erfolgsrezept teilhaben lassen. VICE tut das, was viele Redaktionen hierzulande eher nicht tun: sie investieren in neue Redakteure und suchen diese ganz gezielt aus. Ein Redakteur ist ihnen zum Beispiel in einem sozialen Netzwerk aufgefallen und haben ihn dann kurzerhand engagiert. Täglich gibt es auf VICE 8-12 Updates. Geld wird zu 100% über Werbeeinschaltungen verdient.

 

TUN - Stefan Häckel von VICE

TUN – Stefan Häckel von VICE

 

Richtig bekannt geworden ist VICE letztes Jahr, weil sie als einzige die Demo gegen den WKR-Ball (seit zwei Jahren „Akademikerball“) mitgefilmt haben. Das war ihr erster Videobeitrag in der Form „und es ist alles in die Hose gegangen. Aber es hat großartig funktioniert! Wir haben eine Lücke geschlossen. Sonst war keiner da, der davon beichtet hat.“ (Übrigens hat VICE auch dieses Jahr wieder sehr ausführlich über die Demos gegen den WKR-Ball berichtet – mit Live-Ticker).

 

Danach kamen große Stories wie über die Identitären-Demo oder die Kiffer-Story, die von der ZEIT online geshared wurde. Und die Story über Pizzeria Anarchia erweckte ebenfalls großes Aufsehen hier  und hier.

 

Berichterstattung - Stefan Häckel von VICE

Berichterstattung – Stefan Häckel von VICE

 

Am 12.02. startet VICE Alps, das erste eigene TV-Format gemeinsam mit der Schweizer Redaktion. VICE wächst und das wichtigste ist guter Content.

 

Christoph Richter von ZOOMSQUARE

 

Was ist Zoomsquare? „Eigentlich ist es wie Tinder. Du suchst etwas oder jemanden in der Nähe mit gewissen Kriterien und wirst benachrichtigt, wenn es etwas Passendes für dich gibt.“ Zoomsquare durchsucht in dem Fall das Internet nach der geeigneten Wohnung, nachdem du bestimmte Kriterien festgelegt hast. Zoomsquare ist ein typisches start-up, in das viel investiert wird. So fand man mittels eye-tracking heraus, dass manche Buttons auf der Website doch woanders platziert sein sollten und so konnte man innerhalb kürzester Zeit die Interaktions- und Registrierungsrate erhöhen. Man müsse aber vorher testen, was die User interessiert. Manchmal hat man viel Traffic, aber weniger User, es kommt immer auf den Content an.

 

Lustigerweise hat Chistoph Richter eine Gallone Tabasco auf Facebook verlost. Hier seht ihr das Foto, das sie auf Facebook gepostet haben und unterhalb den glücklichen Gewinner :)

 

Christoph Richter macht ein Selfie für das Gewinnspiel

Christoph Richter macht ein Selfie für das Gewinnspiel

 

Tabasco-Flasche und der glückliche Gewinner!

Tabasco-Flasche und der glückliche Gewinner!

 

Man soll so viel wie möglich messen und testen, um so effizient wie möglich arbeiten zu können. „Done ist better than perfect“ und „Numbers are sexy“ steht da auf den Folien. Das größte Investment war die App, Mittlerweile kommen 40% der User von dort. Aber: Als start-up hat man natürlicherweise wenig Budget, trotzdem kann man mit wenigen „Klicks“ viel erreichen.

 

measure everything - Christoph Richter von ZOOMSQUARE

measure everything – Christoph Richter von ZOOMSQUARE

MONIKA KANOKOVA – Digital Marketer

 

Die selbstständige erzählt von ihrem Werdegang wie sie dort hingekommen ist, wo sie jetzt ist. Sie bloggt seit 2010 und hat davor an der NDU in St. Pölten studiert. Durch den Blog, auf dem sie nur darüber schrieb, was sie alles interessiert und was sie gerne machen würde, wurde sie für ihren ersten Job angeworben. „Ich habe immer darüber gesprochen, was mich interessiert“. Bei einer Bewerbung geht es darum, aufzuzeigen, „das sind eure Probleme und so könnte ich sie lösen. Da habt ihr noch eine Lücke und die möchte ich füllen“. Mittlerweile hat sie auch ein Buch geschrieben: „This year will be different.“ Zehn Wochen später hatte sie als selbstständige sechs Kunden. Sie bietet Digital Marketing Lösungen an. Mehr dazu erfahrt ihr auf ihrer Website.

 

Monika Kanokova

Monika Kanokova

ROBERT WELLER – Marketing-Blogger & Buchautor

 

Robert Weller ist Blogger und Buchautor. Er erzählt über Social Media Marketing und auch ein bisschen etwas über den ROI (Kennzahl im Finanzwesen, bedeutet „Return On Investment“).

 

Im Social Media Marketing ist es wichtig, „viel über seine Nutzer zu wissen, um ihnen das zu geben, was sie suchen. Das beruht auf Gegenseitigkeit: Umgekehrt werdet ihr mir eher vertrauen, je mehr ihr über mich wisst.“

 

Robert Weller

Robert Weller

 

Das wichtigste sind seiner Meinung nach Beziehungen. Es ist wichtig, Beziehungen zu schaffen und „sogar ich bin durch Beziehungen hier“. Das zweitwichtigste im Online-Marketing ist Einfluss.

 

Robert Weller

Robert Weller

Über die Marketing Natives

 

Die Marketing Natives gibt es in Wien seit 2011. In nur wenigen Monaten haben sie sich zur größten Community junger Marketing-Enthusiasten im deutschsprachigen Raum entwickelt, mit zahlreichen Mitgliedern in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Sechsmal im Jahr werden internationale Speaker zum Thema Marketing und Social Media eingeladen. Dabei werden vor allem neue Marketingtrends diskutiert. Marketing Natives ist eine vom Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) unterstützte Plattform für Marketing- und Business-Nachwuchstalente.

 

Marketing Natives Besucher

Marketing Natives Besucher

 

Für mich war es die erste Veranstaltung bei den Marketing Natives und ich werde bestimmt öfters hingehen!

 

Für eine Jahresmitgliedschaft zahlt man € 59. Es gibt aber noch Earlybird-Tickets um € 49,-. Und das wird dir für das Geld geboten:

 

  • Sechs Events mit internationalen Speaker.
  • Mentoring mit Österreichs Top-Marketer.
  • Trainings mit Kommunikations-Experten.
  • Aktives Job- und Karriere-Netzwerk.
  • Aktuelle Trends in einem Blog.
  • DMVÖ-Mitgliedschaft für ein ganzes Jahr.