Zum ersten Mal habe ich den typischen Flammkuchen aus rohen Zwiebeln, Speck und Schmand bzw. Sauerrahm in Stuttgart gegessen. Als elsässisch beeinflusste Stadt gibt es dort in fast jedem Pub oder Bierbeisl Flammkuchen. Da Spargel bei uns gerade Hochsaison hat, habe ich einen Spargel-Flammkuchen gebacken.

Beim Betreten des Supermarkts ist mir sofort der Wildspargel ins Auge gesprungen. Wow! Seit wann gibt es denn den bei uns? Gesehen – gekauft. Er schmeckt nicht so bitter wie der normale grüne Spargel, sondern eher süßlich. Ich habe ihn dann gleich im Spargel-Flammkuchen verarbeitet.

 

Für den Teig benötigt man 125 g Mehl, das man am besten mit einem halben Päckchen Trockengerm mischt. Dann geht der Teig ein bisschen auf und wird fluffiger. Das Ganze wird dann mit etwas Salz und 125 ml Wasser durchgeknetet. Keine Sorge: Wenn der Teig ein bisschen zerbröselt, einfach weiterkneten! Nach ein paar Minuten hält er zusammen.

 

Flammkuchen-Teig

 

fertiger Flammkuchen-Teig

 

Während der Teig 30 Minuten zugedeckt bei Zimmertemperatur rastet, kann man sich um den Belag kümmern. Vom grünen Spargel sollte man ca. 0,5 cm von den Enden abschneiden und die unteren zwei Drittel abschälen. Dann in dünne Scheiben schneiden. Beim Wildspargel reicht es, wenn man nur die Enden abschneidet. Für die oben beschriebene Menge an Teig reicht ein Päckchen Spargel, wie es ihn handelsüblich zu kaufen gibt. Wenn man es gerne würzig möchte, kann man noch Speck auf den Flammkuchen drauflegen. Ich habe Tiroler Speck gekauft. Das Ist zwar nicht der billigste, aber dafür schmeckt er großartig. Dieser wird dann einfach in Streifen geschnitten.

 

geschnittener und geschälter Spargel

 

geschnittener Tiroler Speck

 

Den Teig kann man rund ausrollen oder in Rechtecken, so wie ich es gemacht habe. Er muss aber auf jeden Fall ganz dünn ausgerollt werden. Mit Crème Fraîche bestreichen und danach Speck und Spargel drauflegen. Dann noch ein bisschen Olivenöl drüberträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

 

roher Spargelflammkuchen

 

Nach ca. 12 Minuten im Backofen (auf mittlerer Schiene bei 250°C) ist der Spargel-Flammkuchen fertig! Lasst es euch schmecken!

 

Spargelflammkuchen