Die Spittelberggasse gehört zu den wohl schönsten Flecken Wiens. Ich war bisher nur in der Weihnachtszeit dort, beim berühmten Weihnachtsmarkt am Spittelberg. Der Plan war jedenfalls, frühstücken zu gehen. In solchen Fällen schaue ich immer zuerst bei den frühstückerinnen vorbei. Als erstes war hier gleich das Kussmaul angeführt. Gekocht wird übrigens vom ehemaligen Küchenchef von „Motto am Fluss“, Mario Bernatovic.

Meine Begleitung ist etwas später gekommen, deshalb habe ich mich zuerst alleine auf die Jagd nach einem freien Tisch auf der Terrasse gemacht. Das war es tatsächlich, denn nach mir kam gleich ein Pärchen. Ich habe davor sogar im Kussmaul angerufen und gefragt, ob ich noch reservieren könne, da wurde mir gesagt, dass ich einfach vorbeikommen solle und sie werden dann schon einen Tisch für mich finden. Genau so war es. Gerade als ich gekommen bin, wurde ein Tisch frei. Juhu!

 

Nach fünf Minuten kam eine sehr freundliche Kellnerin und brachte mir die Karte. Ein sehr dickes Büchlein, voll mit Getränkeangeboten und eine Speisekarte auf hartem Karton gepinnt. Sehr kreativ! Ich habe mir zunächst eine Mélange und eine hausgemachte Limonade bestellt: Rhabarber-Vanille-Estragon (€ 4,50). Wer viel Kohlensäure in Limonade mag, für den ist es perfekt. Für mich war es anfangs zu viel aber je mehr ich getrunken habe, desto besser hat sie mir geschmeckt! Die Kombination ist ein Traum.

 

Endlich kam meine Begleitung – pünktlich aber, denn ich war zu früh da. Unsere beiden Getränke (+1 Mélange) kamen nach etwa 15 Minuten. Das war es aber wert, denn die Mélange (von Alt Wien Kaffee) war wirklich sehr gut. Wir haben beide eine „Flora Baumscher“ um € 10,50 bestellt. Da bekommt man zuerst ein Joghurt (bei mir war es gottseidank ein normales selbstgemachtes Kuhmilchjoghurt, meine Begleitung bekam aber ein Schafmilchjoghurt) mit Himbeeren, Brombeeren und einer Scheibe Pfirsich und gleichzeitig von einem zweiten Kellner einen länglichen Teller mit allerlei köstlichen Dingen darauf serviert: drei Hälften Hausbrot, Spinatblätter, Avocado-Bananensalat (zum Dahinschmelzen!), Basilikum, Frischkäse, Rohkost (Karotten und Sellerie), ein Stundenei, Hummus und Sellerie-Pfeffersalz. Einzig die Peperonata (ähnlich wie das ungarische Letscho, hier ist die italienische Variante gemeint) ließ zu wünschen übrig. Sie bestand lediglich aus vier gegrillten Paprikastreifen. Abgesehen davon war die Portionsgröße genau richtig und absolut himmlisch.

 

frühstück kussmaul

 

 

 

flora

 

Die Speisen sind übrigens regional, selbstgemacht und aus biologischem Anbau. Wer es gerne ausgefallen mag (Avocado-Bananensalat) und auch gerne dafür zahlt, ist hier absolut richtig. Der Getränkekarte nach zu urteilen kann man hier auch einen Cocktailabend mit seinen Freunden und Freundinnen verbringen. Und die Athmosphäre in der urigen Spittelberggasse lässt nichts zu wünschen übrig.

 

Das Ambiente und Design des Restaurants erinnert an das Motto. Besonders die Wandgestaltung in der Toilette ist der Hammer. Aber seht selbst!

 

Wart ihr auch schon im Kussmaul? Was sind eure Eindrücke?

 

Adresse:

Spittelberggasse 12

1070 wien

 

Öffnungszeiten:

Täglich von 09:00 bis 02:00 Uhr

 

Kussmaul auf Facebook: http://www.facebook.com/kussmaulvienna