Die Gärtnerei AustroPalm in Guntramsdorf/NÖ wurde 2005 von Mag. Sabine Watzer gegründet. Seitdem werden dort auf 1,2 ha ca. 10.000 verschiedene Pflanzen angebaut und kultiviert. Ein Ziel ist es, in den nächsten Jahren die Bio-Zertifizierung zu erhalten. Am 05.04.2014 fand dort ein exotischer Pflanzenmarkt statt, den ich mir bei schönstem Wetter angesehen habe.

 

Sabine Watzer hat Genetik mit Schwerpunkt Pflanzenzüchtung studiert. Schon als Kind hat sie die Vielfalt der Pflanzen fasziniert. Besonders interessant waren für sie aber jene Pflanzen, die sich irgendwie von anderen unterschieden haben. Sie wollte verstehen, wie es dazu kommt, und hat so den Grundstein für ihr späteres Studium gelegt. Nach dessen Abschluss ist mit befreundeten Ausstellern auf Gartenveranstaltungen die Idee entstanden, einen eigenen Pflanzenmarkt zu eröffnen. Ihr Ziel ist es, den Besuchern in familiärer Atmosphäre eine große Pflanzenvielfalt mit vielen Raritäten und guter fachlicher Beratung zu bieten. Mittlerweile beherbergt sie in der Gärtnerei in Guntramsdorf zwischen 150 und 200 Arten.

 

Sabine Watzer - Austropalm

Sabine Watzer – Austropalm

 

Im Sortiment der Gärtnerei AustroPalm befinden sich Arten, die auf natürliche Weise in unseren Breitengraden so nicht wachsen, beispielsweise Palmen, exotische Fruchtpflanzen, Yuccas und Bananenstauden. Es gibt tatsächlich eine Bananenstauden-Art (Musa basjoo) aus dem Himalaya-Gebiet, die auch einige Minusgrade überstehen kann. Im Schaugarten von AustroPalm wachsen diese Bananenstauden seit 2006 ganzjährig im Freien. Sabine Watzer: „Bananenfrüchte gibt es allerdings nur selten und Blüten erscheinen, wenn überhaupt, meist erst im Herbst, sodass die Früchte vor dem Winter nicht mehr ausreifen.“

 

Welche Möglichkeiten haben nun aber wir Wiener und Wienerinnen, die meist „nur“ in einem Einfamilienhaus leben? Auch hier gibt es laut Sabine Watzer genügend Möglichkeiten, sich Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände zu holen: diverse Palmen wie Yuccas oder Palmfarne gedeihen in hellen Innenräumen sehr gut. Auch Fruchtpflanzen wie Sapote, Erdbeerguave, Kirschmyrte, Surinamkirsche und Natalpflaume kann man ohne Weiteres ins Wohnzimmer stellen.

 

Sabine Watzer ist mit Leib und Seele bei der Arbeit. Ihre Lieblingspflanze ist die chilenische Andentanne (Araucaria araucana). „Mich fasziniert dieser Baum durch sein sehr exotisches Aussehen und seine Seltenheit. Seit ein paar Jahren wächst auch eine Andentanne im AustroPalm-Schaugarten, die ich selbst ausgepflanzt habe.“

 

Chilenische Andentanne (Araucaria araucana)

Chilenische Andentanne (Araucaria araucana)

 

Am 20.09.2014 findet zum zweiten Mal das Herbstfest bei AustroPalm statt. Ein Highlight ist die Fruchtverkostung von exotischen Früchten wie z.B. Minikiwi, Feigen und Indianerbananen. Für das leibliche Wohl wird in Form von Most, Sturm, Wein sowie köstlichen Broten gesorgt.

 

Gärtnerei AustroPalm

Sabine Watzer

2353 Guntramsdorf

Teichgasse 30

www.austropalm.at