In der Zeit zwischen Winter und Frühling machen wir uns oft Gedanken darüber, etwas für unsere Bikini- oder Badehosenfigur zu tun. Neben dem Gang zum Fitnessstudio sollte die Ernährung aber nicht zu kurz kommen. Schon einmal daran gedacht, die Ernährung umzustellen oder einen Ernährungsselbstversuch zu starten?

Durch den Tipp einer Arbeitskollegin habe ich vor kurzem einen Vortrag von Anna Reschreiter besucht: „Schlank & gesund in den Frühling – der TCM Frühlingsputz“. Anna Reschreiter ist TCM-Beraterin und erzählte den sechs Besucherinnen dreieinhalb Stunden sehr anschaulich, wie man seinen Körper durch Heilfasten entschlacken kann. Aber nicht nur das – es geht in der TCM vor allem um das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist. Man muss auf seinen Körper hören um zu wissen, was einem gut tut und was nicht.

 

Das Grundgerüst für diese Art des Fastens liefert die Traditionelle Chinesische Medizin. Die fünf Elemente Feuer, Metall, Wasser, Holz und Erde spielen dabei eine große Rolle. Die beste Zeit für das TCM Heilfasten ist die Dojo-Zeit (sprich „doscho“): Währenddessen befindet sich unser Körper im Übergang von einer Jahreszeit zur anderen, in anderen Worten: in diesen Tagen überwiegt das Element der Erde, das in unserem Körper für die harmonische Überleitung von einer Jahreszeit in die nächste sorgt. Die Dojo-Zeit zwischen Winter und Frühling ist nach diesem Modell zwar schon vorbei, aber Anna Reschreiter rät aufgrund des derzeit herrschenden Wetters dazu, diese Woche damit zu beginnen. Noch dazu hat am 17. März die Phase des abnehmenden Mondes begonnen. Es ist also offensichtlich, dass man sich nicht strikt an irgendwelche Regeln halten muss, sondern auch auf die Natur und auf den eigenen Körper hören muss.

 

Ich starte meinen Selbstversuch und werde versuchen, ab morgen für drei Tage meinen Körper zu reinigen. Das bedeutet: Ich werde mich drei Tage lang nur von Reis und Gemüse ernähren. Klingt langweilig? Ist es auch. Aber es ist erlaubt und erwünscht, den Reis und das Gemüse reichlich zu würzen. Denn Kräuter und Gewürze verbessern nicht nur den Geschmack, sondern helfen auch bei der Verdauung. Außerdem haben sie eine thermische Wirkung, das heißt, sie wärmen oder kühlen den Körper. Für Menschen, die eher zur Hitze neigen, werden kühlende Gewürze empfohlen und umgekehrt.

 

Ich bin bereit für den Selbstversuch und werde selbstverständlich nach drei Tagen von meinen Erfahrungen berichten!

 

Update: Hier könnt ihr nachlesen, wie es mir nach meinem Selbstversuch gegangen ist und Rezeptvorschläge gibt es auch!