Endlich wieder ein Instawalk mit den Igersvienna! Nachdem mir der letzte sehr gut gefallen hat (HTC Goldrausch), habe ich nicht gezögert und mich sofort dafür angemeldet. Das Thema war diesmal in Kooperation mit TEDxVienna: „The City is Kaleidoscopic“. Ein Kaleidoskop kennt wohl jeder: das ist dieses „fernrohrähnliche Spielzeug, bei dem sich beim Drehen bunte Glassteinchen zu verschiedenen Mustern und Bildern anordnen“ (Duden).

Treffpunkt war um 13 Uhr am Matteottiplatz im Gemeindebau „Sandleitenhof“ (zu erreichen über die Straßenbahnlinien 10 und 44 – Liebknechtgasse) und insgesamt erzählen uns fünf Personen, darunter Ilkim Erdost (Direktorin der Volkshochschule Ottakring und SPÖ Bezirksrätin) und Isabella Ullram (Wohnpartner Teamleiterin für die Bezirke 14, 15, 16), interessante Geschichten über das Bauwerk und seine Bewohnerinnen und Bewohner. Ilkim Erdost hat mit Hilfe der Volkshochschule in Sandleiten Sprachkurse etabliert (nachzuhören auch hier beim TEDxVienna Talk vom Oktober 2013). Danach kommt Isabella Ullram zu Wort. Sie ist Teamleiterin von „Wohnpartner“ für die Bezirke 14, 15, und 16. „Wohnpartner“ stärkt die Nachbarschaft in Wiens Gemeindebauten, führt Mediationen durch, wo sie notwendig sind, betreibt Konfliktbewältigung, fördert die aktive Mitgestaltung im Wohnumfeld etc.

 

instawalk_leute

 

 

speaker

 

 

speaker2

 

Die Wohnhausanlage „Sandleiten“ ist der älteste und größte Wiener Gemeindebau und wurde in der Zwischenkriegszeit (1924-1928) auf Holzpfählen erbaut, da der Boden sehr sandig und uneben ist. Heute leben dort ca. 4.000 Menschen in insgesamt 1.587 Wohnungen. Der Gemeindebau wurde nach dem Vorbild eines kleinen Dorfes gebaut. Es gibt einen Kindergarten, eine Pfarrkirche und einen Hauptplatz (Matteottiplatz), die Straßen sind absichtlich nicht gerade sondern eher kurvenreich und früher gab es auch sehr viele Handwerksbetriebe. Sogar ein kleines Kino wurde für die Bewohnerinnen und Bewohner gebaut. Irgendwann wurde der Kinobetrieb aber eingestellt und bis zu dessen eigenen Konkurs zog der Lebensmittelhändler KONSUM ein. Im Zuge des Festivals „SOHO in Ottakring“ (findet wieder in zwei Jahren statt) wurde es wieder in ein kleines Kino umfunktioniert. Heute wird das Gebäude zum Teil von der Caritas genutzt.

 

kino

 

Einen kurzen Fußmarsch entfernt befindet sich eine kleine städtische Bücherei. Eine Bewohnerin des Sandleitenhofs erzählt uns, dass es drinnen sogar Freskenmalereien gibt. Leider hat die Bücherei an diesem Tag geschlossen.

 

brunnen

 

Dann ging es weiter in einen anderen Innenhof, wo ein mobiles Gemüsebeet angelegt wurde. Hier können auch schon mal kleine Diskussionen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern darüber ausbrechen, wann und wie viel gegossen werden soll. Hier bietet das Team von Isabella Ullram auch Unterstützung an.

 

urban gardening

 

Auch geschichtsträgiges durften wir erfahren: Im zweiten Weltkrieg spielte die kommunistische Untergrundbewegung in Wien keine unwesentliche Rolle. Durch einen gefälschten Befehl konnte verhindert werden, dass die westlichen Bezirke zerstört werden.

 

impression3

 

Nach diesem informativem Spaziergang durch eine Stadt in der Stadt strömen die Igersvienna aus und fotografieren was das Zeug hält.

 

 

Hier seht ihr auch noch meine Bilder, die ich auf Instagram veröffentlich habe:

 

 

Vielen Dank an TEDxVienna und Instagrames Vienna, die diesen tollen Instawalk organisiert haben!

Auf Instagram könnt ihr euch unter dem Hashtag #tedxvienna und #igersvienna alle Fotos anschauen. Außerdem haben diese beiden auch schon Blogposts veröffentlicht:

 

Andreas Lindinger

Patrick Löwenstein