Ich liebe es, Äpfel von den Bäumen aus dem Garten meiner Eltern zu pflücken oder eine Zucchini zu ernten. Spannend wird es aber, wenn man in der freien Natur auf „Nahrungssuche“ geht. Frühlingszeit ist Bärlauchzeit und meine Schwester und ich haben das Wochenende genutzt, um Bärlauch pflücken zu gehen.

Bärlauch wächst auf humusreichen und feuchten Waldböden im Laubwald. Richtige Bärlauchteppiche findet man beispielsweise an der Donau in Grafenwörth oder aber man fährt nach Langenlois und von dort Richtung Schiltern und noch ein Stück weiter. Dann landet man im Vierziger Wald:

 

 

 

Das brauchst du zum Bärlauch pflücken

Auch beim Bärlauch pflücken sollte man gewisse Vorkehrungen treffen. Sehr nützlich sind ein Korb oder eine Papiertragetasche und feste Schuhe, vor allem wenn man in einem sumpfigen Gebiet unterwegs ist. Wenn man nicht so gerne Käfer oder kleines Krabbelgetier auf den Fingern hat, sind Latexhandschuhe sehr hilfreich.

 

Wir haben das Auto am Beginn der Forststraße geparkt und sind ca. 15 Minuten waldeinwärts gegangen.

 

Vierziger Wald

Vierziger Wald

 

Nach einer kurzen Wanderung konnten wir schon die ersten Bärlauchteppiche sehen.

 

Das solltest du beim Bärlauch pflücken beachten

Bärlauch ist leicht verwechselbar mit dem giftigen Maiglöckchen. Wenn zwei Dinge beachtet werden, ist eine Verwechslung eher ausgeschlossen:

 

1.Reibe die Blätter zwischen den Fingern. Wenn es nach Knoblauch riecht, ist es Bärlauch.

 

 

2.Die Blätter des Bärlauchs kommen einzeln aus dem Boden. Bei den Maiglöckchen wachsen mehrere Blätter aus einem Blätterstamm aus dem Boden.

 

 

giftiges Maiglöckchen

giftiges Maiglöckchen

 

Es sollten immer nur die oberen zwei Drittel des Bärlauchs abgerissen werden, damit er im nächsten Jahr wieder wachsen kann. Sehr oft reißt man unabsichtlich die Blätter gemeinsam mit den Wurzeln aus (die dann aber im Garten der Eltern eingesetzt werden!).

Weiter geht’s…

Ein Stück weiter haben wir uns ausgerastet. Das ständige Bücken und Bärlauch pflücken ist mit der Zeit sehr anstrengend!

 

Im Wald

Im Wald

 

Hier wachsen zwischen dem Bärlauch auch viele Märzenbecher.

 

Märzenbecher

Märzenbecher

 

Mit einer Papiertragetasche voll Bärlauch und ein paar Märzenbecher ging’s dann ab nach Hause. Der Magen knurrt auch schon.

 

Ernte

Ernte

Schon gewusst?

Den ätherischen Ölen des Bärlauchs schreibt man eine heilende Wirkung zu und er hilft bei Beschwerden im Verdauungstrakt oder der Atemwege. Außerdem wirkt er gut gegen Bluthochdruck oder Darmerkrankungen.

 

Bärlauchquiche – das Rezept

Bärlauch kann man sehr vielfältig verwenden: roh geschnitten aufs Butterbrot, angebraten zur Eierspeis, oder als Quiche: Dazu wird zunächst ein Mürbteig aus folgenden Zutaten zubereitet: 250 g Mehl, 125 g Butter, 1 Ei, 4 EL Milch, Salz.

 

Als ich das Ei aufschlug, kamen plötzlich zwei Dotter heraus! Ein Zwilling…

 

Mehl, Butter, Eier

Mehl, Butter, Eier

 

Der Teig muss eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten. In der Zwischenzeit kann man sich um den Belag kümmern. Folgende Zutaten werden gemeinsam verrührt: 200 ml Schlagobers, 100 g Sauerrahm, 2 Eidotter, 1 Ei, 1 Prise Muskatnuss, Salz und Pfeffer.
Danach werden 2 Handvoll gut gewaschener Bärlauch und eine Packung Fetakäse klein geschnitten.

 

Feta und Bärlauch

Feta und Bärlauch

 

Den Teig ausrollen und in die Quicheform legen. Anschließend den Feta und den Bärlauch in die flüssige Masse einrühren und in die mit dem Teig ausgelegte Quiche-Form füllen. Zum Schluss die Bärlauch-Quiche im vorgeheizten Backrohr bei 220 °C ca. 20 Minuten backen.

 

Bärlauch heißt übrigens im schweizerischen Aargau „Kremser“.
Mahlzeit!

 

Quiche

Quiche