Der Veganismus boomt in Wien. Es gibt mittlerweile eine große Anzahl an veganen Restaurants und Geschäften, aber auch in nicht-veganen Restaurants findet man fast immer vegane Speisen auf der Speisekarte. Vor kurzem war ich in einem Bücherladen und da gab es einen Tisch, voll mit veganen Kochbüchern. Es ist also nicht weit hergeholt, wenn es mittlerweile einen „veganen Markt“ am Siebensternplatz gibt. Und zwar schon den dritten in Folge! Ich habe ihn besucht.

Diesmal waren wieder mehr Aussteller als beim letzten Mal dabei. Unter anderem: Joya mit ihren Mandeldrinks und Joghurts, muso koroni mit verschiedenen veganen Kleidungsstücken und Jutetaschen, Home Made (ein veganes Restaurant in Wien) mit Waldherr Brot, die Hollerei und viele mehr.

 

Ich habe bei den selbstgemachten Marmeladen (gemixt mit Hilfe von „Thermomix“) von Margit Johannik zugeschlagen und mir ein Glas Marillenmarmelade mit Lavendelblüten gekauft. Sie ist wirklich einmalig gut und ich esse sogar jetzt gerade ein Marmeladenbrot :)

 

johannik marmeladen

 

 

margit johannik

 

Toll war auch der Stand von Michaela Russmann (Mitinhaberin von der „Biowerkstatt“ im 1. Bezirk). Sie hat am Impulsmarkt zwei ihrer Bücher verkauft: „ROHGENUSS – Wenn die Küche kalt bleibt“ und „… ABER VEGAN! Das Kochbuch“. Bei ihr habe ich mir auch einen kleinen Becher „RAW Thainudeln in einer Orangen-Ingwer-Kokoscreme“ gekauft. Abgesehen davon, dass er etwas sauer war, hat er ganz gut geschmeckt. Ich bin es gar nicht gewohnt, roh zu essen, aber ich bin auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen. Ein Besuch in der „Biowerkstatt“ steht auf jeden Fall auf meiner To-Do-Liste.

 

rohgenuss

 

 

michaela russmann

 

Hier kannst du dir noch mehr Fotos vom Impulsmarkt ansehen:

 

 

 

Links:

Rohgenuss

Siebensternviertel (Facebook-Seite)